Seitenanfang zur Navigation springen.

Polen

Bei Polen handelt es sich um einen Nachbarstaat Deutschlands, der in Mitteleuropa liegt. Die Hauptstadt Polens ist die Stadt Warschau, die gleichzeitig die größte Stadt des Landes ist. Seit dem 1. Mai 2004 gehört Polen zur Europäischen Union. In Polen leben sehr viele Katholiken, weshalb hier auch verschiedene Kirchen und Kathedralen ihren Standort haben.

Marienburg

Bei der Marienburg handelt es sich um eine Burg, die etwa 60km von der bekannten Stadt Danzig entfernt liegt. Noch heute handelt es sich bei der Anlage um den größten Backsteinbau des gesamten europäischen Kontinents. Die Burg diente in der Vergangenheit als Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens, weshalb sie auch als „Ordensburg“ bezeichnet wird.

KZ Auschwitz

Das KZ Auschwitz ist ein Konzentrationslager, welches in den Jahren 1940 bis 1945 errichtet wurde. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden in diesem Konzentrationslager rund 1,1 Millionen Menschen ermordet. Seit dem Jahr 1947 befinden sich verschiedene polnische Museen und Gedenkstätten auf dem Gelände. Aufgrund der geschichtlichen Relevant wurde das KZ Auschwitz im Jahr 2007 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Hohe Tatra

Bei der hohen Tatra handelt es sich um einen Teil der Tatra. Zwei Drittel des Gebirges gehören der Slowakei an, während ein Drittel zu Polen gehört. Die Hohe Tatra ist ein Nationalpark, der aufgrund seiner Einzigartigkeit unter dem besonderen Schutz der UNESCO steht und als „Biosphärenreservat“ gehandhabt wird.

Warschauer Königsschloss

Bis zum 18. Jahrhundert hatte die polnische Königsfamilie im Warschauer Königsschloss ihren offiziellen Wohnsitz. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss durch die Deutschen vollständig zerstört, konnte aber in den 1970er bis 1980er Jahren in mühsamer Kleinarbeit wieder aufgebaut werden. Das Schloss gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Schlesisches Theater

Das Schlesische Theater befindet sich in der Stadt Kattowitz. Wer die Stadt bereist, muss dieses architektonische Meisterwerk unbedingt besuchen. Das Stadttheater gehört zu den wichtigsten kulturellen Einrichtungen des gesamten Landes. Nach wie vor wird das Schlesische Theater zum Zwecke verschiedener Veranstaltungen genutzt.

Kultur- und Wissenschaftspalast

Beim Kultur- und Wissenschaftspalast handelt es sich um einen Wolkenkratzer, der sich in der Stadt Warschau befindet. Er wurde in den Jahren 1952 bis 1955 erbaut und hat eine Höhe von 231 Metern. Bis heute ist der Kultur- und Wissenschaftspalast das höchste Gebäude Polens, weshalb sich ein Besuch lohnt.

Museum des Warschauer Aufstandes

Das Museum des Warschauer Aufstandes ist ebenfalls in der Stadt Warschau ansässig. Die Ausstellungen beziehen sich auf den Warschauer Aufstand. Dieser fand in der Zeit vom 1. August 1944 bis zum 2. Oktober 1944 statt und ist geschichtlich sehr bedeutsam. Im Museum werden unter anderem viele Wissenschaftliche Untersuchungen zum Warschauer Aufstand vorgenommen.

Warschauer Zitadelle

Bei der Warschauer Zitadelle handelt es sich um eine Festung, die sich in der Stadt Warschau befindet. Erbaut wurde sie im 19. Jahrhundert. Da die Zitadelle noch sehr gut erhalten ist, lohnt sich ein Besuch. Zur damaligen Zeit galt sie als Bollwerk der russischen Besatzungsmacht.

Reisehinweise für Polen

Wer nach Polen einreist, sollte wertvolle Gegenstände entweder zuhause lassen oder sehr gut verstecken. Gleichzeitig kann es in der Umgebung der vielbefahrenen Autobahnen zu Fahrzeug-Diebstählen kommen. Da die Grenzen nach Polen inzwischen offen sind, müssen Privatpersonen lediglich einen Personalausweis mit sich führen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]