Seitenanfang zur Navigation springen.

Grönland

Bei Grönland handelt es sich um die größte Insel der Welt. Grönland wird oft auch als „Grünland“ bezeichnet. Politisch gehört die Insel zum Königreich Dänemark. Es handelt sich jedoch um eine autonome Region. Geologisch betrachtet, gehört Grönland zum arktischen Nordamerika.

Ilulissat-Eisfjord

Das Ilulissat-Eisfjord ist das Ende des größten Gletschers der Welt, Jakobshavn Isbra. Der Fjord, der etwa 250 Kilometer nördlich des Polarkreises liegt, gehört zu Dänemark. Die Länge des Fjordes liegt bei 40km und die Breite bei 7km. Bereits im Jahr 2004 wurde der Ilulissat-Eisfjord von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt, da er für die Menschheit bedeutsam ist.

Brattahlid Ruinen

Die Brattahlid Ruinen stammen aus dem Jahr 1.000 nach Christus. Es handelte sich einst um eine Kirche, die zu Ehren der Frau von Erik dem Roten errichtet wurde. Sie konvertierte einst zum Christentum. Nach wie vor können sowohl die Ruinen als auch die Fundamente des einstigen Bauwerks besichtigt werden.

Ilulissat

Bei Ilulissat handelt es sich um die größte Siedlung der Insel Grönland. Hier leben rund 4.000 Menschen. Gleichzeitig ist Ilulissat die am meisten besuchte Stadt Grönlands, denn Sie bietet viel Interessantes, unter anderem den Ilulissat Kangerlua Gletscher.

Sisimiut Stadt

In der Stadt Sisimiut, die sich etwa 75km nördlich des Polarkreises befindet, leben derzeit rund 5.250 Einwohner. Besonders sehenswert ist die Bethel Kirche, die sich inmitten des Ortes befindet. Sie wurde bereits im Jahr 1775 eingeweiht, ist aber nach wie vor sehr gut erhalten und kann daher besucht werden.

Wohnhaus des Weihnachtsmanns

In Uumannaq befindet sich das Wohnhaus des Weihnachtsmanns, welches vor allem für Kinder interessant ist. Selbstverständlich kann es besichtigt werden. Kinder lieben es, den Weihnachtsmann zu besuchen, doch auch viele Erwachsene möchten sich diese Begegnung nicht entgehen lassen.

Grönland Nationalmuseum

Das Grönland Nationalmuseum befindet sich in der Stadt Nuuk, welche die Hauptstadt der Insel ist. Es wurde in den 1960er Jahren gegründet und bietet seither einen guten Einblick in die Geschichte des Landes. Im Museum befindet sich zugleich das zentrale Register der Archäologie. Ruinen und Ausgrabungen sind unter anderen verzeichnet.

Erlöserkirche

Die Erlöserkirche befindet sich ebenfalls in der Hauptstadt Nuuk. Es handelt sich dabei um ein Gebäude, welches aus Holz errichtet und in der Farbe Rot gestaltet wurde. Eingeweiht wurde die Kirche bereits im Jahr 1849. Im Jahr 1884 wurde sie zudem mit einem weiteren Turm versehen. Sehenswert ist auch die St. Nicolai Kathedrale, die sich in Gadar befindet.

Nordost-Grönland-Nationalpark

Der Nordost-Grönland-Nationalpark ist einer der größten Nationalparks weltweit. So ist es auch kein Wunder, dass er von der UNESCO auf die Liste des Welterbes gesetzt wurde. Unter anderem leben im Nationalpark Karibus, Polarbären, Moschusochsen und viele weitere Tierarten. Aufgrund seiner unberührten Natur kommen viele Touristen sehr gern in den Park.

Reisehinweise für Grönland

Den Touristen wird angeraten, sich nicht außerhalb großer Ortschaften aufzuhalten, da Such- und Rettungsaktionen in diesen Gebieten nur schwer durchgeführt werden können. Zudem ist die Infrastruktur lediglich in den großen Ortschaften gut ausgebaut. Ein Mobilfunknetz gibt es nicht, weshalb es sich empfiehlt, ein Satellitentelefon mitzunehmen. Auch an Landkarten sollte der Tourist denken.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]