Seitenanfang zur Navigation springen.

Nepal

Bei Nepal handelt es sich um einen so genannten Binnenstaat, der im Süden des asiatischen Kontinents liegt. Die Hauptstadt Nepals ist die bekannte Stadt Kathmandu, in welcher der Tourist viele Sehenswürdigkeiten entdecken kann. Nepal grenzt an die Länder Indien und China. Derzeit leben im Land rund 26,5 Millionen Menschen.

Pashupatinath

Pashupatinath ist eine Tempelstätte, die sich in der Nähe der Stadt Kathmandu befindet. Sie unterliegt dem hinduistischen Glauben. Der Haupttempel der Anlage steht lediglich den Hindus zur Verfügung, während die gesamte weitere Anlage von allen anderen Besuchern aufgesucht werden kann. Wer das Tempelgelände betritt, sollte sich auf jeden Fall der Religion entsprechend verhalten.

Makalu

Der Makalu ist ein Berg, welcher sich in Nepal befindet. Er erreicht eine Höhe von 8.485 Metern und ist somit der fünfthöchste Berg der Erde. Im Jahr 1955 wurde der Berg zum ersten Mal bestiegen. Im Jahr 1975 erklomm Marjan Manfreda den Berg, ohne Sauerstoff zu verwenden.

Manaslu

Mit einer Höhe von 8.163 Metern gehört der Manaslu ebenfalls zu den höchsten Bergen der Welt und zu den insgesamt 14 Achttausendern. Der Berg ist von zahlreichen weiteren hohen Bergen umgeben. So liegt auch der Ngadi Chuli mit einer Höhe von 7.871 Metern in der Nähe, ebenso wie der Himal Chuli, welcher eine Höhe von 7.893 Metern erreicht.

Swayambhunath

Im Westen der Stadt Kathmandu befindet sich der Tempelkomplex Swayambhunath. Der hier befindliche buddhistische Stupa ist der bedeutendste Teil der Tempelanlage. Da Teile der Bauten schon mehr als 2.500 Jahre alt sind, gehört die gesamte Anlage zu den ältesten Tempelanlagen der Welt. In einer Steinplatte, die sich auf dem Hügel befindet, sind die Fußabdrücke Buddhas abgebildet.

Island Peak

Der Island Peak ist ein Berg, der im Himalaya liegt. Er hat eine Höhe von 6.189 Metern. Seit dem Jahr 1983 lautet der Name des Parks eigentlich „Imja Tse“. So nennt ihn jedoch kaum jemand, sodass er auch weiterhin weltweit unter „Island Peak“ bekannt ist.

Changu Narayan

Im Kathmandutal in Nepal befindet sich der Changu Narayan Tempel. Seit dem Jahr 1979 gehört der Tempel zum Weltkulturerbe der UNESCO. Er ist bereits sehr alt, dennoch aber sehr gut erhalten, weshalb er als sehr bedeutend angesehen wird. Touristen können Teile des Tempels besichtigen, sollten sich aber der Religion entsprechend verhalten.

Khumbu Gletscher

Der Kumbhu-Gletscher wird unter anderem von den Hängen des Mount Everest eingegrenzt. Am Ende des so genannten Tals des Schweigens befindet sich eine Abbruchkante des Khumbu Gletschers, die rund 600 Meter hoch ist. Hier stellt sich ein beeindruckendes Naturschauspiel dar.

Kloster Shechen

Das Kloster Shechen, welches sich in Dêgê, Kham befindet, wurde im Jahr 1735 gegründet. Es diente als Grundstein für den Bau von 160 weiteren Shechen Klöstern. In den 1950er Jahren wurden viele dieser Klöster zerstört, darunter auch das Hauptkloster. Mühsam wurde dieses jedoch inzwischen wieder aufgebaut und kann deshalb auch heute noch besucht werden.

Reisehinweise für Nepal

Touristen, die eine Trekking-Tour in Nepal planen, sollten generell Vorsicht walten lassen. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Übergriffen. Zudem sollte man sich der Gefahren bewusst sein, wenn man auf die hohen Berge steigt. Da es immer wieder zu Anschlägen kommen kann, ist es wichtig, generell Vorsicht walten zu lassen. Bisher waren hiervon jedoch noch keine ausländischen Touristen betroffen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]