Seitenanfang zur Navigation springen.

Jordanien

Jordanien ist ein Staat, der in Vorderasien liegt. Das Land grenzt an Israel, Syrien, den Irak und Saudi-Arabien. Gleichzeitig grenzt es an das Rote Meer. Jordanien hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Beispielsweise ist der Ort Getsemani ein sehr beliebtes Touristenziel, denn hier gibt es viel zu entdecken.

Petra

Petra ist eine ehemalige Felsenstadt, die in Jordanien liegt. Zur Zeit der Antike galt sie als die Nabatäaer-Hauptstadt. Dieses einzigartige Kulturdenkmal wurde im Jahr 1985 von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Die in Petra vorzufindenden Grabtempel wurden direkt aus den Felsen gemeißelt und können noch heute besichtigt werden.

Wadi Rum

Bei Wadi Rum handelt es sich um das größte Wadi des Landes Jordanien. Die UNESCO hat es im Jahr 2011 auf die Liste der Welterbe gesetzt, da die Felsenwände von Wadi Rum unbedingt erhalten bleiben müssen. Die riesigen Wände aus Granit können von den Touristen jederzeit besichtigt werden.

Nebo

Der Berg Nebo liegt in Jordanien und gehört zum Gebirge Abarim. Der Berg hat eine Höhe von 808 Metern und kann von den Urlaubern jederzeit erklommen werden. Oben angekommen erhält man einen einzigartigen Blick über das Jordantal. Ebenfalls bietet sich eine gute Aussicht auf das Tote Meer. Israel kann man von hier oben aus auch erkennen.

Qusayr Amra

In der jordanischen Wüste befindet sich das Qusayr Amra, ein Wüstenschloss. Errichtet wurde es als Jagdschloss im 8. Jahrhundert. Da es sich um eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Jordaniens handelt, wurde Qusayr Amra bereits im Jahr 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Jährlich reisen tausende Touristen an, um das Schloss zu besichtigen.

Zitadelle

Der einstige Zitadellenhügel kann noch heute besichtigt werden. Auch wenn von dem einstigen römischen Tempel nur noch wenig übriggeblieben ist, nutzen die Touristen gern die Gelegenheit, die Zitadelle zu besuchen. Begeistern kann vor allem der tolle Ausblick auf die Stadt Amman, den man von hier aus erhält.

Burg Kerak

In 1.000 Metern Höhe befindet sich die Burg Kerak, deren Baubeginn auf das Jahr 1140 geschätzt wird. Die Burgruine kann noch heute besichtigt werden und zieht viele Touristen an, da sie geschichtlich sehr viel Interessantes zu bieten hat. Auch die Bauweise kann viele Besucher begeistern.

Um er-Rasas

Die archäologische Stätte um er-Rasas befindet sich in der Nähe Madabas. Die Ruine bietet Einblick in längst vergangene Zeiten und in das Leben vom 3. bis 9. Jahrhundert. Beeindruckt sind die meisten Besucher von dem noch gut erhaltenen Mosaikboden in der Stephanskirche. Im Jahr 2004 ernannte die UNESCO Um er-Rasas zum Weltkulturerbe.

Amman

Amman ist die Hauptstadt Jordaniens. Erbaut wurde sie auf 7 Hügeln. Die Stadt selbst hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, unter anderem aus den verschiedenen Besatzungszeiten aus der Vergangenheit. Besonders sehenswert sind die Hussein-Moschee und die römische Zitadelle. Beide Bauwerke können besichtigt werden.

Reisehinweise für Jordanien

Wer nach Jordanien reist, sollte das Grenzgebiet zu Syrien meiden, da es hier immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt. Auch Demonstrationen sind in Jordanien zu erwarten. Um in diese nicht hineingezogen zu werden, sollten die Innenstädte der Großstädte sowie große Menschenansammlungen von den Urlaubern gemieden werden.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]