Seitenanfang zur Navigation springen.

Indien

Indien ist ein Staat, der in Südasien liegt. Er grenzt an den Himalaya, an den Indischen Ozean, an Pakistan, an Tibet, Nepal, Bhutan, Myanmar und Bangladesch, Sri Lanka und die Malediven. In Indien leben derzeit rund 1,2 Milliarden Menschen. Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes ist der Taj Mahal.

Taj Mahal

Beim Taj Mahal handelt es sich um ein Mausoleum, welches sich in Indien befindet. Die Grabmoschee steht auf einer Plattform aus Marmor, die 100 x 100 Meter groß ist. Das Gebäude selbst hat eine Höhe von 58 Metern und eine Breite von 56 Metern. Erbaut wurde das Mausoleum unter Anweisung des Großmogul Shah Jahan. Er wollte hiermit seine Hauptfrau, Mumtaz Mahal, ehren, die im Jahr 1631 verstarb.

Kumbh Mela

Das Kumbh Mela ist eines der wichtigsten Feste des hinduistischen Glaubens. Allerdings gibt es insgesamt 5 unterschiedliche Arten dieses in Indien stattfindenden Festes, die alle zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert werden. Eines der Feste wird beispielsweise im Drei-Jahres-Rhythmus ausgerichtet, während ein anderes nur alle 144 Jahre gefeiert wird.

Ganges

Der Ganges ist ein Fluss, der durch Indien und Bangladesch fließt. Der Ganges hat eine Länge von 2.600 Kilometern und gilt somit als einer der längsten Flüsse der Welt. Wer sich vom Ganges reines Wasser erhofft, der wird ganz sicher enttäuscht. Schließich ist der Fluss erheblich verschmutzt, und zwar durch Schadstoffe und Abwasser. Dennoch gilt er für die Hindus als der heilige Fluss.

Bombay High Court

In Mumbai befindet sich das oberste Gericht Indiens, der Bombay High Court. Die Eröffnung des High Court fand am 14. August 1862 statt. In den Städten Nagpur, Aurangabad und Panaji befinden sich Außenstellen des wichtigsten indischen Gerichts.

Harmandir Sahib

Der Harmandir Sahib ist ein Tempel, der sich in der Stadt Amritsar befindet. Er wird auch als „Goldener Tempel“ bezeichnet. Im 16. Jahrhundert wurde der Tempel durch den fünften Guru der Sikhs erbaut. Doch erst im 19. Jahrhundert erhielt er die heute noch gut erhaltene Goldene Kuppel, nach der der Tempel im Deutschen benannt wurde.

Rote Fort

Das Rote Fort ist eine Festung, die sich in der Stadt Delhi befindet. Sie stammt aus dem Mogulreich und wurde in den Jahren 1639 bis 1648 erbaut. Im Jahr 2007 entschied sich die UNESCO dazu, den Bau in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen. Die Festung wurde aus rotem Sandstein erbaut. Durch ihre Farbe erhielt sie auch ihren Namen.

Qutb Minar

In der Stadt Delhi befindet sich das Qutb Minar. Es handelt sich dabei um einen Wach- und Siegesturm und ein Minarett. Früher durfte dieser Turm durch die Besucher erklommen werden. Nachdem es im Jahr 1981 jedoch zu einer Katastrophe kam, bei der einige Menschen starben, ist dies nicht mehr gestattet. Dennoch kann der Turm von unten aus besichtigt werden.

Lotustempel

Der Lotustempel befindet sich in der Hauptstadt Neu-Delhi. Er ist einer der sieben Häuser der Andacht, die weltweit verteilt sind. Allerdings ist der Lotustempel das jüngste der sieben Gebäude. Eröffnet wurde der Tempel am 24. Dezember 1986. Viele Gläubige, aber auch Touristen reisen jährlich an, um den Lotustempel aufzusuchen.

Reisehinweise für Indien

In den vergangenen Jahren gab es in Indien verschiedene Terroranschläge. Besucher, die Märkte oder öffentliche Plätze aufsuchen, werden daher gebeten, vorsichtig zu sein. Generell sollten große Menschenansammlungen vermieden werden. Auch in der Nähe von Regierungsgebäuden sollten Touristen sich nicht aufhalten.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]