Seitenanfang zur Navigation springen.

China

Bei China handelt es sich um ein Land, welches in Asien liegt. Die genaue Bezeichnung lautet „Volksrepublik China“. China bietet dem Touristen sehr viele Sehenswürdigkeiten. Eine der bedeutendsten ist jedoch die Chinesische Mauer, die zu den bedeutensten Weltwundern gehört. Sie ist sogar aus dem Weltall zu erkennen.

Chinesische Mauer

Die Chinesische Mauer ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt. Die Mauer hat eine Länge von rund 21.196 Kilometern und kann sogar aus dem Weltall erkannt werden. Es handelt sich dabei um eine Befestigung, die einst als Grenze galt. Inzwischen sind nur noch wenige Teile der bereits im 7. Jahrhundert vor Christus erbauten Chinesischen Mauer erhalten. Diese jedoch können nach wie vor besichtigt werden.

Verbotene Stadt

Im Zentrum der Stadt Peking befindet sich die so genannte Verbotene Stadt. Bis zur Revolution im Jahr 1911 lebten in dieser Stadt die chinesischen Kaiser. Allen anderen Menschen war es verboten, die Stadt zu betreten, wodurch sie ihren Namen erhielt. Zu finden ist der Stadtteil am Platz des himmlischen Friedens. Aufgrund ihrer großen Bedeutung für die Menschheit, wurde sie im Jahr 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

K2

Der K2 ist mit 8.611 Metern einer der höchsten Berge der Erde. Er liegt genau auf der Grenze zwischen Pakistan und China. Der Berg gehört zu den Seven Second Summits. Um das Gebirge um den K2 – das Karakorum – so lange wie möglich zu schützen, wurde es zum Nationalpark erklärt. Viele Bergsteiger haben sich bereits daran versucht, den K2 zu erklimmen. Gelungen ist es jedoch nur den wenigsten.

Shaolin

Der Begriff „Shaolin“ ist vielen Menschen bekannt. Es handelt sich dabei um einen in China befindlichen Mönchsorden, der durch seinen eigenen Kampfkunststil weltweite Bekanntheit erlangte. Nach wie vor leben sehr viele Mönche in dem Kloster. Allerdings wird das Leben der Shaolin Mönche in der Öffentlichkeit gern einmal anders dargestellt als es wirklich abläuft.

Taipei Financial Center

Das Taipei Financial Center – ein Wolkenkratzer - befindet sich in der chinesischen Hauptstadt Taiwan. Das Gebäude hat eine Höhe von 508 Metern und ist somit eines der höchsten Gebäude der Welt. Von hier aus erhalten Touristen einen atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt. Wer die Aussicht genießen möchte, gelangt mit den schnellsten Aufzügen der Welt nach oben.

Potala Palast

Der Potala Palast befindet sich in Lhasa. In der Vergangenheit galt er als offizieller Regierungssitz der Dalai Lamas. Beheimatet ist der Potala Palast auf dem Mar-po-ri, einem Berg, der eine Höhe von 130 Metern erreicht. Besucher können den Palast sehr gern besuchen, müssen jedoch mit einem großen Menschenandrang rechnen.

Shanghai Tower

Der Shanghai Tower befindet sich, wie der Name schon sagt, in Shanghai. Es handelt sich dabei um einen Wolkenkratzer, der eine Höhe von 623 Metern erreicht und über 128 Etagen verfügt. Er ist nicht nur das zweithöchste Gebäude des Landes China, sondern auch eines der höchsten Gebäude weltweit. Touristen haben die Möglichkeit, einen Aufstieg zu wagen und den Ausblick zu genießen.

Nationales Palastmuseum

Das Nationale Palastmuseum befindet sich in Taipeh. Hier wird die weltweit größte Sammlung chinesischer Kunst ausgestellt. Man geht davon aus, dass die Galerie rund 620.000 Objekte beherbergt. Dargestellt werden verschiedene Stücke aus der Geschichte des Landes, unter anderem Gemälde, Porzellan oder auch Jade.

Reisehinweise für China

Wer nach China reist, sollte entweder Bargeld mitbringen oder mit der Kreditkarte bezahlen, denn nur in wenigen Fällen kann mit einer deutschen EC-Karte Geld am Bankautomaten abgehoben werden. Generell ist bei Reisen nach China nicht mit Terrorismus oder einer erhöhten Kriminalität zu rechnen. Dennoch sollten Touristen stets aufmerksam sein.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]