Seitenanfang zur Navigation springen.

Russland

Russland ist flächenmäßig gesehen der größte Staat der Erde. Derzeit leben rund 143 Millionen Menschen in dem riesigen Land. Im weltweiten Vergleich ergibt sich somit eine recht geringe Bevölkerungsdichte. Bei der Hauptstadt Russlands handelt es sich um die Stadt Moskau, die einige interessante Sehenswürdigkeiten beherbergt.

Moskauer Kreml

Der Moskauer Kreml ist eines der Wahrzeichen der Stadt Moskau und gilt als historischer Mittelpunkt der Stadt. Ursprünglich wurde die Burg im Mittelalter errichtet, dann aber - ab Ende des 15. Jahrhunderts - neu aufgebaut in Form einer Zitadelle. Die UNESCO hat den Kreml im Jahr 1990 auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt.

Bolschoi-Theater

Das Bolschoi-Theater befindet sich ebenfalls in Moskau und gilt als das wichtigste Schauspielhaus des gesamten Russlands. Sowohl Opern als auch Ballettaufführungen und Theatervorstellungen werden hier dargeboten. Gleichzeitig ist das Bolschoi-Theater geschichtlich und architektonisch relevant und daher auf jeden Fall eine Besichtigung wert. In der Nähe befindet sich das kleine Maly-Theater.

Der Rote Platz

Der Rote Platz befindet sich inmitten der Stadt Moskau und ist einer der bedeutendsten Plätze des Landes. Er ist sehr alt und bietet daher viele interessante geschichtliche Hintergründe. Der Rote Platz befindet sich direkt vor den Mauern des Kremls. Auf dem Platz befindet sich unter anderem das Lenin-Mausoleum. Auch die Basilius-Kathedrale ist hier ansässig.

Lenin-Mausoleum

Das Lenin-Mausoleum beherbergt den Leichnam Lenins, dem Revolutionsführer Russlands. Er verstarb im Jahr 1924 und wurde im Mausoleum beigesetzt. Somit ist diese Einrichtung das jüngste der am Roten Platz befindlichen Bauwerke. Noch heute pilgern viele nationale und internationale Gäste zum Mausoleum. Hieraus wird die hohe Bedeutsamkeit des Bauwerks ersichtlich.

Moskauer Zoo

Der Moskauer Zoo, der bereits im Jahr 1864 eröffnet wurde, ist der älteste Zoo Russlands. Sowohl für kleine als auch für große Gäste hat der Zoo, der sich im Laufe der Jahre sehr stark verändert hat, einiges zu bieten. Insgesamt beheimatet er rund 1.000 Tierarten.

Gorki-Park

Der Gorki-Park ist ein Vergnügungspark, der sich in der Stadt Moskau befindet. Er liegt rechts der Moskwa. Eröffnet wurde der Park bereits im Jahr 1927. Im Laufe der Jahre hat er immer mehr an Reiz dazugewonnen. Neben Spielstätten und Sportplätzen können Touristen im Gorki-Park auch mit dem Boot auf den kleinen hier befindlichen Seen gondeln.

Peter-und-Paul-Festung

Die Peter-und-Paul-Festung befindet sich in der bedeutenden Stadt Sankt Petersburg. Es handelt sich um eine Festung, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. Viele Museen befinden sich auf dem Gelände der Festung. Somit kann der Tourist hier zahlreiche Ausstellungen besuchen, die in erster Linie geschichtlich relevant sind. Die Festung wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Gazprom-Arena

Bei der Gazprom-Arena handelt es sich um ein Fußballstadion, welches ebenfalls in der Stadt Sankt Petersburg entsteht. Ca. 61.000 Zuschauer sollen in der Arena einen Platz finden. Einst befand sich am Platz der neuen Arena das Kirow-Stadion. Dieses wurde jedoch bereits im Jahr 2006 abgerissen, da es sehr stark baufällig war.

Reisehinweise für Russland

In der Vergangenheit ist es innerhalb Russlands zu verschiedenen Terroranschlägen gekommen – beispielsweise am Flughafen in Moskau-, weshalb der Tourist generell Vorsicht walten lassen sollte. Große Menschenansammlungen sollten im Idealfall vermieden werden. Wer nach Russland einreist, muss eine grüne Versicherungskarte besitzen. Diese belegt auch im Ausland den Versicherungsschutz durch eine Haftpflichtversicherung.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]