Seitenanfang zur Navigation springen.

Island

Bei Island handelt es sich – rein flächenmäßig betrachtet – um den zweitgrößten europäischen Inselstaat. Die Fläche der Insel liegt bei rund 103.000km². Südlich vom nördlichen Polarkreis entfernt befindet sich die Hauptinsel Islands. Es handelt sich hierbei um die größte Vulkaninsel der Welt. Island zieht aufgrund seiner einzigartigen Natur viele Touristen an.

Golden Circle

Der Golden Circle ist die wohl berühmteste Reiseroute Islands. Sie führt durch den Südwesten und den Süden der Insel und bringt allerlei Interessantes ans Licht. Die Route führt von der Hauptstadt Reykjavik aus an drei bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Insel vorbei: An Pingvellir, an Haukadalur – einem bekannten Geothermalgebiet und am bekannten Wasserfall Gullfoss.

Gullfoss

Der Gullfoss Wasserfall ist der größte und bedeutendste Wasserfall Islands. Er gehört zum Fluss Hvítá und befindet sich in Haukadalur, einem Ort, der sich im Süden der Insel befindet. Wer der Reiseroute „Golden Circle“ folgt, kommt unter anderem am Gullfoss vorbei und kann sich dieses beeindruckende Naturschauspiel einmal aus der Nahe anschauen.

Pingvellir

Bei Pingvellir handelt es sich um einen Ort und den gleichnamigen Nationalpark der Insel Island. Beides befindet sich im südwestlichen Teil der Insel. In Pingvellir befinden sich unter anderem die bekannten Geysire des Haukadalur. Bereits im Jahr 1930 wurde der Ort zum Nationalpark erklärt und im Jahr 2004 wurde er von der UNESCO zudem zum Weltkulturerbe erklärt.

Reykjavik

Reykjavik ist die größte Stadt Islands und zugleich auch die Hauptstadt der Insel. Besonderes Merkmal ist, dass Reykjavik die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt ist. Die Stadt selbst bietet dem Touristen unter anderem Theater, Museen und weitere Kultureinrichtungen zu Besichtigungszwecken an. Auch der Hochseehafen ist sehr interessant und wird daher gern besucht.

Center for Icelandic Art

Das Center for Icelandic Art ist eine Institution, die die bildende Kunst in Island vernetzen soll. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 2005. Seither unterstützt er verschiedene Bereiche der Forschung und Kultur, aber auch in der Erziehung.

Isländisches Nationalmuseum

Das isländische Nationalmuseum befasst sich in seinen Ausstellungen eingehend mit der Geschichte der Insel. Eröffnet wurde es bereits im Jahr 1863. In den oberen Etagen des Hauptgebäudes finden Dauerausstellungen statt. Gleichzeitig gibt es dort Sonderausstellungen. In der unteren Etage befindet sich neben einer Cafeteria auch ein Shop, in dem Souvenirs gekauft werden können.

Árbær

Bei Árbær handelt es sich um das größte Freilichtmuseum der isländischen Insel. Auf dem gesamten Gelände befinden sich etwa 30 Gebäude, die historisch wertvoll sind. Sie wurden unter anderem in der Hauptstadt ab- und im Museum wieder aufgebaut. Besonderes Highlight des Freilichtmuseums ist die Grassodenkirche. Auch heute werden in dieser unter Umständen noch Hochzeiten abgehalten.

Walmuseum in Húsavík

Das Walmuseum befindet sich in der Stadt Húsavík. Eröffnet wurde es bereits im Jahr 1997. Es dient dazu, den Menschen das Leben der Wale näherzubringen. Diese leben zum großen Teil auch in den isländischen Gewässern und sind vom Aussterben bedroht. Verschiedene Walstrandungen werden im Museum dokumentiert.

Reisehinweise für Island

Da Island aufgrund seiner weitläufigen Landschaft und des Klimas gewöhnungsbedürftig ist, sollten sich Touristen ausreichend auf einen Urlaub vorbereiten und zugleich die wichtigsten Nummern kennen. Ausrüstung und Bekleidung müssen auf das Wetter abgestimmt werden. Zugleich sollten verschiedene Landkarten mitgeführt werden, damit man sich nicht verläuft.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]