Seitenanfang zur Navigation springen.

Irland

Bei Irland handelt es sich um eine Insel, die an Nordirland grenzt, aber auch von der Irischen See und dem Atlantischen Ozean umgeben ist. Bereits seit dem Jahr 1973 gehört Irland zur Europäischen Union. Die meisten der in Irland lebenden Menschen gehören den römisch-katholischen Glauben an. Immer wieder gibt es religiöse Konflikte zwischen Irland und Nordirland.

Klippen von Slieve League

Die Klippen von Slieve League befinden sich in der Nähe von Donegal. Über 600 Meter fallen diese weltbekannten Klippen in das Meer ab. Besucher erhalten die Chance, auf den höchsten Punkt aufzusteigen, um einen einzigartigen Blick über das Küstengebiet zu erhalten. Zum Aussichtspunkt führen verschiedene Wanderwege, die jedoch recht schmal sind.

Newrange

Newrange ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Irlands. Vor allem zur Wintersonnenwende reisen viele Menschen an, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchten. Allerdings werden nur wenige das Glück haben, das Naturschauspiel mitzuerleben. Durch eine Auslosung werden jährlich 50 Menschen gezogen, die jeweils eine Begleitperson mitbringen dürfen, um live bei der Wintersonnenwende in Newrange dabei zu sein.

Klosterruine Clonmacnoise

Im 6. Jahrhundert wurde das Kloster Clonmacnoise gegründet. Heute ist von dem einstigen Bau nicht mehr viel übrig. Lediglich die Ruinen können durch die Touristen noch besichtigt werden. Da diese jedoch sehr sehenswert sind, reisen jährlich unzählige Urlauber ins County Offaly.

Tory Island

Etwa 12 Kilometer vor der nordirischen Küste befindet sich die Insel Tory Island, auf der gerade einmal 145 Einwohner leben. Die Insel untergliedert sich in West Town und East Town. In beiden Ansiedlungen werden den Urlaubern verschiedene Sehenswürdigkeiten geboten. Generell kann sich ein Ausflug an die Ostküste der Insel sehr lohnen. Allein der Anblick der Klippen ist atemberaubend.

Dún Laoghaire

Dún Laoghaire ist eine Hafenstadt, in der derzeit rund 24.000 Menschen leben. Die Stadt liegt rund 10 Kilometer südlich von Dublin und kann daher von hier aus schnell erreicht werden. Wer nach Dún Laoghaire reist, wird vor allem vom Stadthafen begeistert sein. Auch die großen, prunkvollen Villen werden die Urlauber mit ihrem Anblick bezaubern.

Isle of Man

In der Irischen See zwischen Irland, Schottland und Großbritannien liegt die Insel Isle of Man, deren Landesfläche 572km² beträgt. Touristen, die auf die Insel kommen, sind nicht zuletzt von der atemberaubenden Landschaft beeindruckt. Doch auch die geschichtlich relevanten Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Kelten sind einen Besuch wert. Auch auf einen Besuch der weltbekannten Pferdestraßenbahn sollte nicht verzichtet werden.

Killarney Nationalpark

Der Killarney Nationalpark ist über 100km² groß und bietet einen tollen Einblick in die einzigartige Natur Irlands. Unter anderem befinden sich im Nationalpark die drei kleinen Seen Upper Lake, Lough Leane und Muckrass Lake. Im Jahr 1932 wurde der Park von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Parks ist der Torc-Wasserfall.

Waterford

Bei Waterford handelt es sich um die älteste Stadt Irlands. Sie liegt im Südosten der Insel und verfügt über einen sehr großen Hafen, der ein Anziehungsmagnet für Touristen ist. Aus dem 12. Jahrhundert stammt eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, der Reginald’s Tower. Errichtet wurde er von den Normannen. Noch heute kann der Turm besichtigt werden. Es werden entsprechende Führungen angeboten.

Reisehinweise für Irland

Urlauber, die sich in der Stadt Dublin aufhalten, sollten Acht auf ihre Taschen haben, denn gerade in der Hauptreisezeit kann es vermehrt zu Taschendiebstählen kommen. Wer mit einem Tier anreist, muss sich an die komplexen Ein- und Ausreisebedingungen für Tiere halten. Umfangreiche Informationen hierzu sind beispielsweise beim Auswärtigen Amt erhältlich.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]