Seitenanfang zur Navigation springen.

Tibet

Die Hauptstadt Tibets ist die Stadt Lhasa. Gegenwärtig gehört Tibet zur Volksrepublik China, eine Tatsache, die jedoch nach wie vor umstritten ist. Viele Länder haben sich dazu entschlossen, die tibetische Exilregierung, die bereits seit 1959 besteht, zu unterstützen. Dennoch ist sie nach wie vor nicht international anerkannt.

Yambajan

Der Ort Yambajan wird von den Touristen oft bereist, da es hier heiße Quellen gibt. Das Quellwasser verfügt somit über hohe Temperaturen, die dafür sorgen, dass das Dorf selbst in den Morgenstunden meist vernebelt ist. Wer die heißen Quellen aufsuchen möchte, sollte nicht vergessen, Badesachen mitzubringen. Der Eintritt liegt bei etwa 30 Yuan pro Person. Badegäste zahlen 98 Yuan.

Jokhang

Jokhang ist ein Tempel, der im Jahr 647 erbaut wurde. Jedes Jahr kommen viele Buddhisten hierher, um zu beten. Gleichzeitig zieht der Tempel aber auch viele andere Touristen an. Auch um das Gebäude herum befinden sich viele religiöse Besonderheiten. So werden in vielen Geschäften in der Umgebung religiöse Artikel angeboten.

Zamba

Zamba ist ein Bezirk in Tibet, der jedes Jahr von tausenden Touristen aufgesucht wurde. Zahlreiche Tempelruinen und Paläste bringen die Geschichte des Landes auf beeindruckende Art und Weise näher. Besonders sehenswert ist die alte Stadtmauer Zambas, die über einige Festungen verfügt. Diese Relikte aus der Vergangenheit sind noch sehr gut erhalten.

Yarlung Zangbo Canyon

Der Yarlung Zangbo Canyon ist atemberaubend. Er gehört zu den längsten Canyons der Welt und wird daher jährlich von vielen Touristen aufgesucht. Beeindruckend ist vor allem die Tatsache, dass hier viele Tier- und Pflanzenarten einen nahezu unberührten Lebensraum gefunden haben. Wer den Yarlung Zangbo Canyon besuchen möchte, bezahlt ca. 150 Yuan.

Namtso

Der Namtso ist ein See, der auch unter dem Namen „Nam See“ bekannt ist. Er ist einer der drei heiligen Seen des Landes. Gleichzeitig ist er Chinas zweitgrößter Salzsee. Die gesamte Fläche des Sees beträgt 1.920km². Viele Touristen nehmen die Möglichkeit war, sich einer geführten Wanderung um den See anzuschließen. Wer ihn besichtigen möchte, zahlt im Winter 50 Yuan und im Rest des Jahres 120 Yuan.

Johkang Tempel

In der Stadt Lhasa, am Barhor Platz, befindet sich der Johkang Tempel. Dieser Tempel war der erste des Landes. Jedes Jahr kommen viele tibetische Pilger hierher, um zu beten. Doch auch die meisten Touristen möchten sich die Chance, diesen herrlichen Tempel einmal zu besichtigen, nicht entgehen lassen. Der Eintritt liegt bei 75 Yuan pro Person.

Qomolangma

Die tibetische Bezeichnung für den Mount Everest ist „Qomolangma“. Jedes Jahr zieht es Touristen und vor allem Bergsteiger in die Region, um den höchsten Berg der Welt zu erzwingen. Oben angekommen, findet sich eine weiße Schneedecke. Allerdings sollten nur erfahrene und gesundheitlich fitte Bergsteiger den Aufstieg wagen. Der Eintritt beträgt 180 Yuan.

Potala Palast

Am Roten Hügel in der Stadt Lhasa befindet sich der Potala Palast, der den tibetischen Baustil auf beeindruckende Art widerspiegelt. Der Palast verfügt über 13 Etagen. Nicht nur die Könige lebten hier, sondern zeitweise auch der Dalai Lama. Täglich in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr kann der Palast besichtigt werden. Der Eintritt liegt bei 100 Yuan pro Person.

Reisehinweise für Tibet

Wer nach Tibet reisen möchte, benötigt eine Einreisegenehmigung. Es wird empfohlen, mit Bargeld oder einer Kreditkarte zu bezahlen, denn in Tibet ist es nur an wenigen Bankautomaten möglich, mit der EC-Karte Geld abzuheben. Wer heilige Stätten besucht, sollte sich unbedingt vorher über angemessene Verhaltensweisen erkundigen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]