Seitenanfang zur Navigation springen.

Kambodscha

Kambodscha, was eigentlich als „Königreich Kambodscha“ bezeichnet wird, ist ein Staat, der sich in Südostasien befindet. Kambodscha wird von Thailand, Laos und Vietnam begrenzt. Phnom Penh, ein sehr beliebtes Touristenziel, ist die Hauptstadt des Landes. Einige Ruinenstätten des Königreichs stehen inzwischen auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

Angkor Wat

Bei Angkor Wat handelt es sich um die größte kambodschanische Tempelanlage und um einen Anziehungsmagneten für Touristen. Der Tempel wird nicht nur von Gläubigen aufgesucht, sondern auch von vielen Urlaubern, die von der Bauweise des Tempels immer wieder begeistert sind. Es ist wichtig, respektvoll mit der Anlage und anderen Besuchern umzugehen.

Tuol Sleng Genozid Museum

Das Tuol Sleng Genozid Museum ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in Kambodscha. Einst war es ein Gefängnis der Roten Khmer, in welchem sehr viele Verbrechen an Menschen begangen wurden. Geschichtlich ist es somit sehr wertvoll. Das Museum befindet sich in Phnom Penh.

Prasat Preah Vihear

Der Prasat Preah Vihear ist ein Tempel, der zum Hindu-Glauben gehört und vom 10. bis 12. Jahrhundert erbaut wurde. Der Tempel wurde im Jahr 2008 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Er befindet sich in einer Höhe von 525 Metern auf dem Hügel Pey Tadi.

Angkor Thom

Angkor Thom galt als Hauptstadt des Angkorreichs und wurde im 12. bis 13. Jahrhundert errichtet. Noch heute sind viele Bauwerke – allen voran der Angkor Wat Tempel – als Ruinen sehr gut erhalten und können besichtigt werden. Wer nach Kambodscha reist, sollte es sich nicht nehmen lassen, Angkor Thom zu besuchen.

Bayon

Bayon ist eine Tempelanlage, die sich in Angkor befindet. Neben der Tempelanlage Angkor Wat sollte auch dieser Komplex unbedingt besucht werden. Die beeindruckende Bauweise fasziniert viele Besucher. Berühmt ist der Tempel jedoch vor allem aufgrund der auffälligen Türme. Diese sind mit großen Gesichtern aus Stein versehen.

Banteay Srei

Ein weiterer Tempel Angkors ist der Banteay Srei. Allerdings handelt es sich dabei um den kleinsten Tempel der Region. Seine kunstvolle Gestaltung ist überaus beeindruckend. Sie ist sehr bekannt, sodass die meisten Touristen nur deshalb anreisen. Vor allem die angebrachten Ornamente stechen ins Auge.

Choeung Ek

In der Nähe der Stadt Phnom Penh befindet sich der Choeung Ek. Hierbei handelt es sich um eine Anlage, die aus einem ehemaligen Obstgarten sowie einem Friedhof besteht. Heute dient das Gelände als Gedenkstätte. Eine buddhistische Stupa steht im Mittelpunkt des Geschehens. In dieser Stupa werden mehr als 5.000 menschliche Totenschädel aufbewahrt.

Beng Mealea

Ein weiterer Tempel, der absolut sehenswert ist, ist der Beng Mealea. Der Tempel der Hindus wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut und im Jahr 1991 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Die Tempelanlage befindet sich in der Nähe der Stadt Angkor und ist von hieraus schnell zu erreichen.

Reisehinweise für Kambodscha

Oft gibt es in Kambodscha gewaltsame Auseinandersetzung, vor allem im Grenzgebiet. Daher sollten Touristen stets vorsichtig sein. Zugleich gibt es viele Raubüberfälle auf Ausländer, bei denen auch vor Waffengewalt nicht zurückgeschreckt wird. Experten empfehlen, keinen Widerstand zu leisten und äußerst vorsichtig zu sein. In den großen Städten kommt es oft zu Diebstählen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]